Jugendhilfe Cottbus - Unser Logo
Projekte
Termine
News
Fotos
EinBlicke
Struktur
Mitarbeit
Tipps
Spenden
Links
Gästebuch
Jugendwohngruppe - Wer Wie Was

Was ist die Jugendwohngruppe?

Familiensituationen entwickeln sich gerade im Beisein der "Pubertierenden" zu komplexen "Chaosterien" in denen ein freundliches Miteinander erst einmal ausgeschlossen erscheint. In solchen Situationen besteht die Möglichkeit (der individuelle Rechtsanspruch für Eltern-Personensorgeberechtigte) Jugendliche außerhalb der Familie unter zu bringen.

Die Entscheidung zur Unterbringung soll einvernehmlich zwischen Eltern, Jugendlichen und Jugendamt getroffen werden - es sollen also alle mit Art und Ziel der Unterbringung einverstanden sein.

Wer kommt in das Projekt?

In diesem Projekt können Aufnahmen von Jugendlichen nur über das Jugendamt "eingewiesen" werden. Ist also jemand von euch in einer Situation, in der ihr zu Hause nicht mehr ertragen könnt, müsst ihr euch dennoch erst einmal an andere Projekte des Vereins wenden: Erziehungsberatungsstelle oder Kinder- und Jugendnotdienst.

Wie läuft unser Projekt ab?

Unser Angebot ist eines von vielen in der Region und hat ein ganz eigenes Gesicht, "Heimerziehung" sagt hier niemand mehr dazu. Die Wohngruppe befindet sich der Lutherstr. 9. In unserer JWG wohnen bis zu neun Mädchen und Jungen im Alter zwischen 14 und 18 (Ausnahmen bestätigen die Regel) in Einbett-Zimmern. Drei Erzieher und ein Teamleiter sind abwechselnd auch in der Nacht bei den Jugendlichen. Ebenfalls ist ein Psychologin ständig an der Betreuung beteiligt.

Zielstellung des Aufenthaltes bei uns ist es, Jugendliche bei der Entwicklung von Lebens- und Zukunftsperspektiven zu unterstützen. Wir handeln stets in der Erkenntnis, dass jeder seines Glückes eigener Schmied ist. Zusammen mit der/ dem Jugendlichen soll eine Perspektive entwickelt werden, diese besteht entweder in der möglichen Rückkehr zur Familie oder den Einzug in eigenen Wohnraum.

Wie erreicht man uns?

Adresse: Lutherstr. 9, 03050 Cottbus
fon: 0355/4786115

Fotos
ASD Besuch (09.03.2007)
Mitarbeiterinnen des Jugendamtes Cottbus folgten einer Einladung und informierten sich ?ber...
Home Kontakt Impressum E-Mail-Beratung Kinder- und Jugendnotdienst